Leitbild der Gemeinde

GOTT – Vater, Jesus Christus, Heiliger Geist – ist Mittelpunkt unseres Glaubens und Handelns.

SEIN Wort leitet uns und wird von uns klar verkündigt.

Wir freuen uns an SEINER Gegenwart und kommen mit unseren Gebeten und Liedern zu IHM.

Mit den von IHM empfangenen Gaben geben wir SEINE Liebe an unsere Mitmenschen weiter.

Unser Glaube gibt uns Hoffnung für diese in vielen Beziehungen verletzte Welt.

Alle Menschen sind uns von Herzen willkommen. Miteinander feiern wir Gottesdienst, leben Gemeinschaft und erleben Geborgenheit, die aus Gottvertrauen entspringt.

Wir genießen die Buntheit der Persönlichkeiten und helfen einander in unserem Wachstum im Leben und im Glauben

Dabei sind wir uns unserer Fehlerhaftigkeit bewusst und wissen, dass wir Vergebung und Gnade benötigen.

Die Freude über das Evangelium treibt uns dazu, es in und außerhalb der Gemeinde zu verbreiten.

Wir gehen zu den Menschen, um ihnen den Weg zu GOTT – Vater, Jesus Christus und Heiliger Geist – zu zeigen, damit sie ewiges Leben haben.

Unsere Pfarrer

Mag. Hans Peter Pall

Tel: 73 10 37 – 11 (Büro)

Tel: 0699 1 73 10 37 0
pall.peter@gmx.at
Sprechstunden nach Vereinbarung

Mag. Eveline Gühring

Pfarrerin im Ehrenamt
Tel: 0681 81 84 71 34

eveline.guehring@evang.at

Presbyterium

2024–2029

Presbyterium, Stand November 2023

Gemeindevertretung

2024–2029

Gemeindevertretung, Stand November 2023

Kurator Jakob Fischer

Jakob Fischer

Das Beste kommt zum Schluss! Häufig wird das Christsein in der Meinung vieler Menschen auf diese Aussage reduziert - hier und jetzt im Verzicht zu leben und dafür einen Platz im Paradies/“Himmel“ zu haben. Gerade im 21. Jahrhundert, wo in Österreich viele Menschen nahezu alles haben, um ein glückliches Leben führen zu können, scheint eine Lebenseinschränkung durch den Glauben wenig erstrebenswert.

Ich denke, dass diese Sichtweise aktuell eine der größten Herausforderungen für die Kirchen ist. Menschen, denen es vermeintlich an nichts fehlt, für Christus zu begeistern, ist nicht gerade einfach. Nichts desto trotz bleibt dieser Auftrag eine Kernaufgabe der Gemeinden. Und Gott sei Dank hat Jesus heute für mein Leben immer noch genauso viel zu bieten wie vor 2000 Jahren.

Als Christ bin ich nicht automatisch ein besserer Mensch, ich bin nur besser dran. Ich selbst bin weit davon entfernt, fehlerfrei zu sein. Aber ich habe bei Jesus einen Platz, wo ich jene Dinge, die in meinem Leben schief gegangen sind, abladen und loswerden kann. Mit Jesus unterwegs zu sein hat also schon jetzt viel mehr zu bieten, als viele glauben – das Beste am Schluss ist eigentlich nur mehr der Bonus, das Sahnehäubchen!

Es gibt viele Erwartungen an mich als neu gewählten Kurator: die tolle Arbeit der Vorgängerin fortführen (an dieser Stelle mein großer Dank an Martha Freudenthaler für das liebevolle „Kümmern“ um unsere Gemeinde), für die Menschen als „Hörohr“ und Sprachrohr da sein, neue Ideen entwickeln und Wege einschlagen, …
Und natürlich wird der oben erwähnte Auftrag, Menschen für Christus zu begeistern, auch in Zukunft eine zentrale Rolle bei uns spielen (müssen).

Wenn ich nicht wüsste, dass Jesus mein Leben so positiv verändern kann, dass ich jeden Tag ins Staunen komme, müsste ich vor diesem Berg an Anforderungen kapitulieren. Aber so weiß ich, dass Gott den Menschen begegnet und wir als MitarbeiterInnen nur bereit sein müssen dort anzupacken, wo er uns braucht. Wenn ich bei meiner Angelobung versprochen habe „Ja, mit Gottes Hilfe“, dann kann ich mich voll darauf verlassen, dass seine Hilfe größer ist als meine Fähigkeiten. Und mit dieser Hilfe Gottes kommt tatsächlich das Beste zum Schluss (und am Anfang, und mittendrin…).

Jakob Fischer

Kinder- & Jugendreferentin Claudia Sonnberger

Pfarrkanzlei · Kirchenbeitragstelle

Eveline Leeb

Sekretariat: Eveline Leeb

Öffnungszeiten: Dienstag: 10.00–12.00; Donnerstag: 10.00–12.00 sowie 15.00–18.00
Telefon: 0732 73 10 37 | pg.linz-urfahr@evang.at

In dringenden Fällen erreichen Sie Pfarrer Peter Pall unter 0699 1 73 10 37 0.