Projekt FREIraum an der Freistädterstraße 10

Projektbeschreibung

Die Freistädter Straße im Zentrum des Stadtteils Linz-Urfahr macht am Beginn ihres Straßenverlaufes (Freistädterstraße 4 bis 20) keinen sehr attraktiven Eindruck, weil durch die 5-geschossige Wohnverbauung auf der linken Seite, die relativ schmale Fahrbahn mit beidseitigen Parkspuren und die denkmalgeschützte Betonmauer entlang des ehemaligen Hörschingergutes auf der rechten Seite eine räumliche Enge vorhanden ist.

Laut Mitteilung des Magistrats Linz müssen bis 2016 alle öffentlich zugänglichen Gebäude barrierefrei erreichbar sein. Da die derzeitigen Zugänge zum Pfarrhaus und zur Kirche diese Anforderungen nicht erfüllen, hat die Evangelische Pfarrgemeinde Linz-Urfahr einige Künstler und Architekten um Lösungsvorschläge gebeten.

Ziel des vorliegenden Projektes ist eine Aufwertung dieses Straßenabschnittes im Bereich des öffentlichen Gutes und die Schaffung eines barrierefreien Zugangs zur Evangelischen Kirche Linz-Urfahr, der in der Gestaltung eines offenen und kreativen Freiraums zwischen der Freistädter Straße und dem Pfarrhaus ausgeführt werden soll.

Von Mag. Arch. Hans Lerperger wurde der aus unserer Sicht beste Gestaltungsvorschlag eingereicht, welcher nicht nur eine barrierefreie Erschließung des Grundstückes unserer Pfarrgemeinde vorsieht, sondern auch ein Gesamtkonzept im Bereich der Freistädterstraße 10 beinhaltet.

Für die Umsetzung dieses Projektes sind sowohl Veränderungen auf öffentlichem Gut als auch die komplette Umgestaltung des Vorplatzes zwischen dem Pfarrhaus und der Freistädterstraße erforderlich (Details siehe Informationsbroschüre):

Informationsbroschüre zum Projekt FREIraum an der Freistädterstraße
FREIraum_A4_Booklet.pdf

Spendenkonto

Zur Finanzierung des Projektes FREIraum an der FREIstädterstraße 10 wurde ein Spendenkonto eingerichtet:
IBAN: AT86 1500 0008 2107 1941BIC: OBKLAT2L