Konfitreff

Im Konfi-Treff haben junge Menschen die Möglichkeit, mehr über Gott und den christlichen Glauben zu erfahren und vor allem auch eine tolle Gemeinschaft miteinander zu erleben beim regelmäßigen Konfi-Treff (freitags 14-tätig) sowie bei verschiedenen Wochenendaktivitäten. Wir spielen, essen miteinander, quatschen, singen und machen uns ein paar Gedanken darüber, was Gott und Jesus Christus für unser Leben bedeuten können.

Konfijahrgänge 2017–2019

Wir werden die nächsten beiden Konfijahrgänge zusammenlegen. Nach reiflicher Überlegung sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass ein etwas größerer Jahrgang sowohl für die Konfis als auch für die Mitarbeiter spannender und gewinnbringender ist als zwei zu erwartende recht kleine Jahrgänge. So sind alle, die im September zwischen 12 und 14 Jahre alt sind, herzlich eingeladen, bei unserem nächsten Konfijahrgang mitzumachen. Am Sonntag, 17. September 2017 um 9.30 Uhr feiern wir einen Konfi-Schnupper-Gottesdienst mit anschließender Möglichkeit zur Anmeldung für den Konfitreff.

Konfirmation 25. Mai 2017

Nach acht Monaten mit 13 dreistündigen Treffen freitags, drei Wochenenden und einem von den Konfis gestalteten Gottesdienst haben wir am 25. Mai neun Jugendliche konfirmiert. Als Konfirmationsgeschenk gab es einen Globus. Er soll sie erinnern: Gott ist immer und überall für dich da!

Die Ev. Pfarrgemeinde A.B. Linz-Urfahr gratuliert den diesjährigen Konfirmierten ganz herzlich und wünscht ihnen alles Gute und Gottes Segen für ihren weiteren Lebensweg!

Konfirmierte 2017

Marie-Sophie Auer, Alexandra Guttenberger, Stefan Lorenz, Anna Mittermayer, Pauline Moser, Florian Pawelka, Pascal Preinerstorfer, Robert Schleimann, Maximilian Weissörtel

Mitarbeiter

Clemens Dormayr, Peter Pall, Jana Scheuer, Sibille Schöntauf

April 2017: GIS-Wochenende der Konfis

Vom 21.-23.4.2017 haben wir mit den diesjährigen Konfis ein Wochenende auf der GIS verbracht. Zum Thema Zwischenmenschliches gab es verschiedene Aufgaben, Diskussionen, Inputs. Außerdem haben wir bereits begonnen, den Konfi-Gottesdienst am 7. Mai vorzubereiten, dazu schonmal herzliche Einladung!

Februar 2017: Konfi-Tage auf Schloss Klaus

Die Tage vom 10.-14. Februar haben wir mit unseren Konfis auf Schloss Klaus verbracht. Neben der grundlegenden Botschaft des Evangeliums und spannenden Diskussionen in Kleingruppen hatten wir viel Zeit, uns besser kennenzulernen. Ein paar Statements der Konfis zu diesen Tagen:

„Es war sehr lustig, sowohl mit den Mitarbeitern als auch mit den anderen Konfis. Das Programm war sehr abwechslungsreich und spannend.“

„Ich fand die Tage auf Schloss Klaus sehr schön, weil die Organisation und die Erlebnisse richtig cool waren. Am meisten haben mir die Spieleabende Spaß gemacht, da wir in der Gruppe die anderen besiegen mussten.“

„Die Tage am Schloss waren sehr cool und lustig. Das Beste war das Theater, sehr lustig und wir haben alle sehr sehr viel gelacht.“

„Die Tage waren toll. Obwohl ich die Mädels noch nicht so lange kenn, haben wir uns super verstanden und viel gelacht. Außerdem haben wir in der Freizeit immer ein total lustiges Spiel gespielt. Unser Zimmer war im obersten Stockwerk, daher war es relativ anstrengend, immer rauf und runter zu gehen. Dafür war die Aussicht wirklich schön. Allerdings war die Dachschräge im Zimmer wirklich gefährlich. Jeder hat sich dort mindestens einmal täglich den Kopf angehauen.“

 „Die Tage waren sehr gechillt und sehr lehrhaft.“

Konfirmation 2016

Die Ev. Pfarrgemeinde A.B. Linz-Urfahr gratuliert ganz herzlich den diesjährigen Konfirmierten und wünscht ihnen Gottes Segen für ihren weiteren Lebensweg!

Konfirmierte 2016:

Keno Albers, Marc Buchner, Christoph Dietz, Alexander Fehrer, Alina Gruber, Flonia Gschwandtner, Daniel Hofmann, Lara Kirchberger, Tobias Lackner, Julian Leeb, Sophie Meditz, Elisa Mittermayr, Simon Pall, Lukas-Benjamin Reisinger, Lisa Rodler, Paul Rodler, Alina Schaundegl, Jakob Scheuer, Leon Schnetzer, Samuel Schwaiger, Sarah Schwaiger, Amelie Simetsberger, Niklas Traunsteiner, Simon Wagner, Hannah Wasmeyer, Tobias Wasmeyer, Lilia Winterhof, Selina Wögerbauer

Mitarbeiter:

Florian Krumbiegel, Anna Pall, Lukas Pall, Peter Pall, Sibille Schöntauf, Anna Schuller, Laurent Stepien, Lara Valencak

Konfi-Jahrgang 2015/16

Konfitage auf Schloss Klaus vom 5. bis 9. Februar 2016

Wie jedes Jahr haben wir mit unseren Konfis wieder ein paar Tage auf Schloss Klaus verbracht. Hier einige Statements der Konfis selbst zu diesen Tagen:

  • Es war super toll. Das Tolle war, dass wir Spiele und dann aber auch etwas zum Religiösen gemacht haben. Es war auch toll, dass wir viel Freizeit hatten, um uns zu erholen und etwas Kraft zu tanken. Danke nochmal ;) 
  • Schloss Klaus war eins der großartigsten Erlebnisse, die ich bis jetzt hatte. Es hat mir extrem gut mit meinem Glauben weiter geholfen und alles, was erzählt wurde, war toll und ich konnte sehr viel lernen. Schloss Klaus hat mich und meine Ansichten ein wenig verändert. Als ich mit Konfi angefangen habe, hab ich es nur wegen meinem Konfirmationskleid, der Reise, die ich mit meiner Mama mache und aus Tradition angefangen, doch jetzt haben mich diese Tage umgestimmt, dass ich es mache, weil ich an Gott glaube. 
  • Im Großen und Ganzen war es eine sehr schöne Zeit, doch ein paar Reden waren nicht so interessant. Aber sonst hat mir alles sehr gut gefallen und es war sehr spannend! 
  • Es war eine unglaubliche Lebenserfahrung, und ich werde mich lange daran erinnern. Es waren echt lustige und besinnliche Tage und wir Konfis sind noch viel näher zusammen gewachsen und es haben sich viele tolle Freundschaften entwickelt. 
  • Es war eine mega coole Zeit, wir haben viel gelernt und wir Konfis haben uns viel besser kennengelernt. Es haben sich viele neue Freundschaften gebildet, und das ganze Wochenende hat total viel Spaß gemacht.

Konti-Total vom 16. bis 18. Oktober 2015

Dieses Jahr begeben sich 28 Konfis gemeinsam mit 9 Mitarbeitern auf eine “Tour des Glaubens”. Beim Konfi-Total haben wir uns mit verschiedenen Gottes- und Menschenbildern auseinandergesetzt und ein paar Personen aus der Bibel kennengelernt, die sich ihrerseits auf ihre eigene Tour des Glaubens begeben haben. 

Am Samstag stand beim Besuch in Klettergarten und Kletterhalle das gemeinsame Erleben im Vordergrund.

Konfirmation 2015

Konfirmierte 2015

Raphael Bernau, Christoph Buchner, Clemens Dormayr, Peter Lorenz, Iris Meditz, Daniel Mühlbachler, Tobias Paulitsch, Jana Scheuer, Oliver Schors, Matthias Schuller, Michael Stadlbauer, Daniel Stirmayr, Stefan Stirmayr, Lara Untersberger, Leandro Valencak


Mitarbeiter

Birger Ingensand, Anna Pall, Lukas Pall, Peter Pall, Judith Schagerl, Rebecca Schagerl, Sibille Schöntauf


Die Ev. Pfarrgemeinde A.B. Linz-Urfahr gratuliert ganz herzlich den diesjährigen Konfirmierten und wünscht ihnen Gottes Segen für ihren weiteren Lebensweg!

Konfi-Tage auf Schloss Klaus

Auch dieses Jahr waren wir mit unseren Konfis wieder 4 Tage auf Schloss Klaus, vom 6.-10. Februar. Das sagen unsere Konfis über diese Tage:

 

Mein coolstes Erlebnis von allen Reisen, die ich je gehabt habe. Ich finde, 4 Tage sind zu wenig am Schloss. (Peter)

 

Die Konfi-Zeit auf Schloss Klaus war super, interessant, und leider viel zu schnell vorbei! Wir spielten viele lustige Spiele gegen die Mitarbeiter und anderen Gruppen. Es gab gutes Essen. Durch die Tage auf dem Schloss wurde der christliche Glaube verstärkt und ich nehme mir vor, mehr in der Bibel zu lesen. (Jana)

 

Viele interessante Themen wurden angeschnitten und dank unserer Mitarbeiter verstand ich dann die meisten. Auch die Nachmittage, an denen wir spielten, waren toll und lehrreich. (Raphael)

 

In den 4 Tagen wurde mein christlicher Glaube gestärkt. Mit vielen lustigen Spielen wurde mein Teamgeist gestärkt. Die Mitarbeiter waren lustig und nett. (Christoph)

 

Ich habe sehr viel über die Bibel erfahren und lese schon öfter in der Bibel. Ich habe auch eine Menge über Jesus dazu erfahren. Mir haben die Tage sehr gut gefallen! (Matthias)

 

Der Aufenthalt in Klaus war eine überaus angenehme Erfahrung. Der Unterricht war auch wegen der enthusiastischen Mitarbeiterinnen höchst interessant. (Tobias)

KONFI-TOTAL

Vom 24.-26.Oktober 2014 haben die 15 Konfis unserer Gemeinde beim Konfi-Total mit Kirchenschlaf so einiges gemeinsam erlebt. Es gab spannende Aktionen und Diskussionen rund um die Themen “Menschenbilder” (Wie lebt es sich eigentlich mit Behinderung? Wie geht Jesus mit Menschen im Abseits um?...) und “Gottesbilder” (Ist GOTT der “Gute Opa Total Taub” oder doch einer, der mir im Finstern Geborgenheit schenkt um immer ein offenes Ohr für mich hat?...).
Highlight des Wochenendes war der Besuch des Hochseilgartens auf Schloss Klaus, dessen Stationen durchaus Mut erforderten. Bei der ein oder anderen Herausforderung war auch gute Zusammenarbeit gefragt, denn alleine kommt man z.B. die “Jakobsleiter” nicht hinauf.

Die Konfirmierten unserer Pfarrgemeinde 2014

Konfirmierte 2014

Marlene BERNSTEINER, Felix FIEDERHELL, Elias FÜSSL, Sindram GSCHWANDTNER, Hanna HAUDUM, Melina MEISINGER, Richard NEUMAIER, Paul ORTNER, Laurent STEPIEN, Jonas WASMEYER, Florian WEISSÖRTEL, Jakob WENGLER

 

Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen Gottes Segen!

 

Mitarbeiter: Birger INGENSAND, Anna PALL, Lukas PALL, Peter PALL, Sibille SCHÖNTAUF

Konfi-Wochenende auf der GIS

Vom 4.-6. April haben Konfis und Mitarbeiter gemeinsam ein Wochenende auf der GIS verbracht. Rund um das Thema Zwischenmenschliches (Mobbing, Kommunikation, Liebe...) gab es Diskussionen, Spiele und Aufgaben, die nur gemeinsam zu erfüllen sind.

Konfi-Tage auf Schloss Klaus im Februar 2014

4 Tage (7.-11.2.14) haben die Konfis gemeinsam auf Schloss Klaus verbracht. Hier einige Statements der Konfis selbst zu diesen Tagen:

 

Es hat mich dazu gebracht, eine bessere Beziehung mit Gott zu führen. (Felix)

 

Es wurde mir sehr viel Stoff zum Nachdenken und Philosophieren gegeben. (Elias)

 

Es hat mir gezeigt, dass Gott jedem verzeihen kann. (Richard)

 

Es waren 5 emotionale, aber auch lustige Tage. (Florian)

 

Es waren ziemlich viele Informationen, die mich zum Nachdenken angeregt haben. (Melina)

Konfirmanden 2013/14 beim Konfi-Total am 25.-27.10.2013

Die Konfirmierten unserer Pfarrgemeinde 2013

BERNSTEINER Valentin, BUCHNER Lukas, CHAN Eunice, DORMAYR Christoph

EBERHART Paul, EGGER Melanie, GABAUER Lisa, GRATT Florian

GSCHWANDTNER Maximilian, HOFMEISTER Bernhard, KABRODT Kristian

KAUFFOLD Sebastian, KISS Rosa, KROPF Sabina, LEMBERG Anna-Maria

MEVES Beate, PALL Lukas, PÜHRINGER Sarah, RIEDL Paul, SCHREYER Walter

SCHULLER Anna, STUMMER Susanna, TRAUNSTEINER Nina, WEBER Lea

 

Wir gratulieren herzlich und wünschen Gottes Segen!

 

MitarbeiterInnen (Paul ECKERSTORFER, Birger INGENSAND, Anna PALL, Lisa PALL, Peter PALL, Judith SCHAGERL, Sibille SCHÖNTAUF)

Konfi-Wochenende auf Schloss Klaus

Vom 8.-12. Februar haben die Konfis einige Tage gemeinsam auf Schloss Klaus verbracht. Neben vielen Spielen drinnen und draußen im Schnee und ganz viel Spaß ging es in verschiedenen Themeneinheiten um die gute Botschaft von Christus und wie dieser unser Leben verändern kann.

Konfis 2012/13

24 Konfis machen sich diesmal auf die Suche nach Gemeinschaft, Gott und Glaube. Unser Thema ist “Sichtwechsel – change your view”. Oft lohnt es sich, genauer hinzusehen, mal seine Sichtweise, seinen Blickwinkel zu verändern und man erkennt auf einmal ganz neue Seiten an sich selbst, an anderen, an der Kirche...

Jahreslosung 2017

Gott spricht:
Ich schenke euch ein neues Herz
und lege einen neuen Geist in euch.

Hesekiel 36,26

Monatsspruch September

Und siehe, es sind Letzte,
die werden die Ersten sein,
und sind Erste,
die werden die Letzten sein.

Lukas 13,30

Infofolder »Grüß Gott«

Kontakt

Evangelische Kirche A.B. 

Linz-Urfahr

Freistädterstraße 10, 4040 Urfahr

Telefon: +43 (0)732 73 10 37

evang.gem.urfahr@utanet.at